Tipps zu eine vorteilhafte Verhandlungsgespräch beim Erwerb einer Immobilie
Tipps zu eine vorteilhafte Verhandlungsgespräch beim Erwerb einer Immobilie
Blog Article
Für die die bald eine Immobilie besitzen wollen gibt es gute Neuigkeiten: Die Aussichten auf Erfolg für gute Preisverhandlungen zeigen sich positiv. Zu hohe Preise müssen keine Sorge bereiten. Mit den nachfolgenden Tipps kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.
Gute Vorarbeit und Verständnis des Marktes sind der erste Schritt
Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf umfangreichem Wissen. Es empfiehlt sich die Veränderungen der Preise in Ihrer näheren Umgebung und die momentanen Marktverhältnisse im Blick haben. Es ist sinnvoll ähnliche Objekte zu prüfen und diese als Richtlinie zu verwenden. Verkäufer antworten häufig dass jedes Haus besonders ist und diese speziellen Merkmale in der Preissetzung berücksichtigt werden müssen.
Der Immobilienwert als Basis jeder Verhandlung
Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Sichern Sie sich von einem lokalen Makler eine exakte Analyse des Objekts machen. Privatverkäufer die auf eigene Faust verkaufen haben oft eine klare Preistaktik: Sie starten mit einem höheren Preis um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie günstiger an um rasch Käufer zu finden die sich gegenseitig überbieten.
Die richtige Strategie entwickeln
potenzielle Käufer bieten oft das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Sehen Sie sich an wie lang das Haus schon angeboten wird. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Immobilienberater wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.
Einfühlungsvermögen und Ausgeglichenheit zeigen
Eine erfolgreiche Verhandlungssituation setzt immer voraus Fingerspitzengefühl. Verhalten Sie sich entspannt und souverän ins Verkaufsgespräch und sehen Sie davon ab fordernd aufzutreten. Ihre Punkte für eine Preisreduzierung sollten sorgfältig geplant unemotional und logisch sein. Aspekte wie Renovierungsbedarf sowie auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Rolle spielen. Zögern Sie keine Sekunde einen Experten einzuschalten wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Preis fachmännisch einschätzen.
Die Standpunkte des Verkäufers verstehen
Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht beeinflussen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Gebote im Raum stehen um eine sichere Entscheidung zu treffen. Treten Sie ruhig und umsichtig auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist dürfen Sie die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen unterstützt die Gespräche zu lenken und Ihre finanzielle Schmerzgrenze deutlich zu sagen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.
Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem finanziellen Rahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da. Report this page